Musikverein Langerringen e.V.
Meine Musik, Meine Heimat, Mein Verein

Dampfnudelgebläse

WIR HAUEN AUF DIE PAUKE

Dampfnudeln, Langerringen und Musik? Diese Kombination klingt im ersten Augenblick vielleicht merkwürdig hat aber seinen Grund.

Denn genau aus dieser interessanten Kombination entstand im Sommer 2008 unter der Leitung von Franz Baur spontan aus einem Auftritt heraus das „Dampfnudelgebläse“. In dieser kleinen Besetzung musizieren in einer Stammbesetzung rund 10 Musiker, die sich aus Spaß an der Musik in dieser Gruppe gefunden haben. Das Dampfnudelgebläse unterhält nicht nur mit traditioneller Musik, sondern gibt den Zuhörern auch richtige Ohrwürmer aus der Unterhaltungs- und Stimmungsmusik auf den Weg. Das abwechslungsreiche Repertoire garantiert für gute Stimmung auf Geburtstagen, Feiern, Veranstaltungen oder auch Hochzeiten.

Aber was hat eine Musikgruppe mit Dampfnudeln zu tun?

Der Sage von Langerringen nach kegelten die übermütigen Burgherren auf der Burg der Edlen zu Erringen mit Dampfnudeln, woraufhin die Burg versank. Auf dem Wappen der Gemeinde ist bis heute der Burgturm zu sehen. Da sich die kleine Besetzung der Tradition und dem Ort eng verbunden fühlt, entstand der Name „Dampfnudelgebläse“.

Kontakt für Anfragen gerne über Vorstand Markus Mayr (E-Mail: vorstand@musikverein-langerringen.de / Tel.: 0163 2881906)