Jugendensemble

• Spielenachmittage und Ausflüge zur Stärkung des Zusammenhalts

Unsere Ziele:

• hervorragende Konzertleistungen erbringen
  • Wertungsspiele und Jugendmusikwettbewerbe mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen / gewinnen
  • Steigerung des musikalischen Potentials jedes Einzelnen

Unsere Ziele erreichen wir durch:

• Konzentration und Aufmerksamkeit bei den Proben
  • vollzähligen Probenbesuch
  • Freude an der Musik

JECRA veranstaltet ein Galakonzert

JECRA ist ein Projekt des Jugendensembles des Musikvereins Langerringen gemeinsam mit dem Percussionensemble Gran Cassa der Musikschule Langerringen. Christian Mayr und Matthias Mercineri, die Leiter der beiden Ensembles, starten damit eine Benefizkonzertreihe zu Gunsten der Stiftung „Das Neue Hauner“, eine Einrichtung der Uniklinik Großhadern.

Neben dem sozialen Zweck, der Stiftung „Das Neue Hauner“ einen größeren Geldbetrag zu erspielen, soll durch dieses Projekt der musikalische Horizont der beteiligten Musiker erweitert werden und eine Stärkung der Zusammenarbeit der örtlichen Musikschule und des Musikvereins erreicht werden. Weiter soll eine hohe positive Öffentlichkeitswirksamkeit zu Gunsten der Gemeinde Langerringen, der örtlichen Musikschule und des Musikvereins erwirkt werden. Dies wird auch im Logo des Projektes ersichtlich. Gran Cassa, als Vertretung der Musikschule und das Jugendensemble, als Vertretung des Musikvereines, geben sich durch die Gemeinde Langerringen die Hand.

Das Galakonzert, welches als offizielle Eröffnung der Konzertreihe dient, findet am Freitag, den 13.07.2018 im Langerringer Gemeindezentrum statt. Alle Interessierten und Musikbegeisterten lädt das Team von JECRA  um 19 Uhr herzlich ein. Nach einem musikalisch umrahmten Sektempfang mit leckeren Häppchen wird den Zuschauern eine vierzig minütige Konzertvorstellung der beiden Ensembles geboten. Sambarhythmen, sowie bekannte Filmmelodien und rockige Stücke laden zum Mitgrooven ein. Zum gemütlichen Ausklang des Konzertabends erwartet die Besucher ein musikalisch umrahmtes Beisammensein, bei dem noch fleißig gespendet werden darf.

Im Rahmen der Cold-Water-Grill-Challange machte Georg Bißle mit seinem Dachdeckerteam den Anfang und spendete 300 € an „Das Neue Hauner“. Die Jugendvorstandschaft, als Mitorganisatoren des Hilfsprojektes, übernahm die Spende feierlich. www.klinikum.uni-muenchen.de/Das-Neue-Hauner  Für alle die Interesse haben hat das neue Hauner ein Spendenkonto eingerichtet, auf welches unter dem Stichwort „JECRA“ gespendet werden darf.

Stiftung Das Neue Hauner

Stadtsparkasse München

IBAN 44 7015 0000 0000 8008 88

BIC: SSKMDEMM

gespendet werden.

Die 35 Kinder zwischen 10 und 14 Jahren und ihre beiden musikalischen Leiter sind bereits in der heißen Phase der Probenarbeit und wild darauf ihr Können zu präsentieren. Wagt man einen Spaziergang am Langerringer Musikerheim vorbei, kann man sicherlich einige musikalische Eindrücke bekommen. Denn mehrmals wöchentlich proben alle Mitglieder von Gran Cassa und des Jugendensembles für ihre großen Auftritte.

Zum Sammeln der Spenden finden mehrere Freiluftveranstaltungen statt. Die erste am Samstag, den 14. Juli um 10 Uhr in Buchloe auf dem Bauernmarkt. Weiter geht es am gleichen Tag in Waal auf dem Handwerkermarkt, wo die Kinder um 15 Uhr auftreten. Am Sonntag, den 15. Juli sind sie in der neue Mitte Schwabmünchens zu hören und eine Woche später am 22. Juli findet ein Überraschungskonzert statt. Auftrittsort und Zeitpunkt des Konzertes werden unter www.musikverein-langerringen.de bekanntgegeben.

Im September werden ALLE eingespielten Spenden an den Schirmherrn Prof. Dr. Jauch, Leiter der Münchner Uniklinik überreicht. Dazu wird von der Klinik ein Abschlusskonzert mit ca. 700 Besuchern organisiert. Alle Musiker und Organisatoren fiebern auf diesen Tag hin und hoffen, viele Spenden weitergeben zu können.

Nun liegt es an ihnen, kommen Sie zu uns und lassen Sie sich von der Musik verzaubern.